00:00:05: Eine neue Folge Wein mit Freunden, der Centilini-Podcast.
00:00:10: Sordela!
00:00:12: Wie geht's?
00:00:15: Wer uns aufzuhört erkennt gleich an den Stimmen wer im Studio ist.
00:00:18: wie gehts dir?
00:00:19: Gut.
00:00:20: Kossi.
00:00:20: Wie geht es dir?
00:00:21: Good.
00:00:22: Benny sehr gut.
00:00:24: Ellie ist zwar am Start aber nicht mit dem Studio.
00:00:26: Moin
00:00:27: Ellie Keiner Luca heute.
00:00:30: Wir sind heute zu dritt.
00:00:31: Und jetzt, wo wir aufnehmen oder vermutlich auch wenn die Folge rauskommt ist das Wetter jetzt.
00:00:35: gerade mal hat so einen kurzen Sommer-Einbruch gemacht.
00:00:38: deswegen haben wir heute was Sommerliches mitgebracht.
00:00:41: schon die Farbe ist genial also vom Label und sowas als sehr sehr sommerlich.
00:00:45: aber auch der Herkunftsort macht Bock auf Sommerurlaub und auf Strand und auf Meer.
00:00:50: Ich gebe
00:00:50: euch Tippes Heute kennt dazu keine Grenze.
00:00:54: Heute fahren wir nach Hainwober nur einmal im Jahr hinfährt.
00:00:56: Heute kann ich fliegen wie Peter Pfann.
00:00:59: Da kennt ihr euch auf jeden Fall schon mal mit allem besser aus als ich.
00:01:01: Was
00:01:01: ist der Johnny?
00:01:02: Äh,
00:01:03: weiß ich nicht...
00:01:03: Ein Depp!
00:01:04: Ein Deppe, okay.
00:01:05: Ah ja, weiss ich.
00:01:06: Welche
00:01:06: Mutter?
00:01:07: Also zählt auch noch... Geh mal wieder Bier holen du wirst schon wieder hässlich.
00:01:12: Ja das stimmt aber das ist ein älteres Semester.
00:01:14: Das war jetzt der geilste Ort der Welt und alles was zählt.
00:01:19: Ihr seht, ich bin nicht mehr ganz up to date Aber wir sind auf jeden fall auf Mallee, Mallorca Die Lieblingsinsel der Deutschen im Mittelmeer.
00:01:29: Und dann würde ich direkt mal das Wort an den Benni übergeben, dass er uns mal erzählt wo sind wir denn und bei wem?
00:01:36: Wir sind in der Nähe vom Ballermann ganz zwischen linker Hand dem Oberbayern.
00:01:42: Nein!
00:01:44: Wir sind da sich ca.
00:01:45: von Palma entfernt bei einem Weingut was eine lustige Geschichte hat.
00:01:51: Von mindestens zwei Personen die hier sitzen bei den Mikrofonen die das nämlich parallel getrunken haben.
00:01:57: Da muss der Kosti dann mehr erzählen, ist ganz witzig!
00:01:58: Aber wir sind beim Weingut Kan-Verdura und das Ganze ist in Binisalem.
00:02:04: Das ist eine Weinregion in Mallorca, wo eigentlich die Weinregionen ist und die bekannteste, wo die ganzen großen Namen herkommen.
00:02:12: Und Tomeo macht den Wein.
00:02:18: Der Tommy?
00:02:22: Wir haben hier was richtig leckeres und jetzt müssen wir glaube ich ausholen.
00:02:27: Weniger von der Geschichte, weil die Geschichte ist gar nicht so, also die machen das halt ganz viele Generationen, haben sie zwar immer so kleine Parzellen und Wein aber eigentlich gibt es erst seit Jahrtausend zwölf gibt's eigentlich diese tatsächlich Garage des Garagenwein.
00:02:39: gut erst und ist die letzten Jahre jetzt ein bisschen größer geworden und er hat eben ganz kleine viele nicht zusammenhängende Parzellen, wo er im Weinbau betreibt und wollte das Ganze eigentlich machen um die Rotweintraube.
00:02:53: Wie heißt sie?
00:02:54: Manto
00:02:54: Negro.
00:02:54: Genau wieder bekannt zu machen, sondern was Autotones aus Mallorca und darauf wollt ihr sich spezialisieren macht da auch und wir trinken jetzt aber etwas ganz anderes was weißes.
00:03:04: Und jetzt die lustige Geschichte zu diesem Wein.
00:03:08: Es ist zwei Jahre her Wir
00:03:09: schreiben das Jahr zwanzig ist es Ende Juli zufällig parallel auf Mallorca.
00:03:17: Haben uns aber nicht gesehen am
00:03:18: anderen Ende der Insel, also wirklich weit weg voneinander.
00:03:21: und ich war in der Markthalle an dem Tag mit der Steffi.
00:03:24: und dann haben wir einen Wein gekauft einfach tatsächlich auch ein bisschen am Etikett orientiert und weil er uns empfohlen wurde, weil er autochton ist und super hyped und was ganz was Besonderes sein soll.
00:03:34: und dann habe ich den gekauft und Dann haben wir auf unserem Balkon diese Flasche aufgemacht Und ich war so poch.
00:03:39: das is ja wirklich eine krasse Sache es ist wirklich nichts vergleichbar.
00:03:44: Also ich konnte es mich nicht vergleichen.
00:03:47: Ich schick den Berlin-Foto.
00:03:47: Eger!
00:03:48: Ich schicke den Berlin Foto.
00:03:50: keine zwei Minuten später, kriege ich ein Foto zurück von der exakt denselben Weine...
00:03:53: Das ist ja geil!
00:03:54: ...den er gerade irgendwo anders auch getrunken hat und dann hat das war... Und
00:03:59: genau so begeistert war wie du.
00:04:00: da kann ich mir noch dran erinnern.
00:04:01: Es war liebe
00:04:02: auf den ersten Blick
00:04:03: Auf den ersten Schluck?
00:04:04: Auf den erste Schluck, nur noch den ersten Glick eigentlich weil die Flasche so geil aussieht.
00:04:07: Ja, das stimmt auch.
00:04:08: Das ist wirklich cool.
00:04:10: Und dann haben wir jetzt tatsächlich letzten zwei Jahre rumgetan Und haben immer wieder selbstlos auf Mallorca den Wein weiter verkostet und auch geschaut, ob das nachhaltig sich gut entwickelt.
00:04:19: Das tut es!
00:04:20: Und haben seit vier Wochen endlich als einziger deutscher Händler diese Ware...
00:04:27: Ich hatte im Tomeo geschrieben, dass wir ganz große Fans sind.
00:04:31: Habe ich mir sogar das Bild von dem WhatsApp-Fall aufgeschickt vom Kassier und von mir.
00:04:35: Ach geil!
00:04:36: Und dann fand es, er hat's glaube ich nicht gecheckt.
00:04:39: Also ist das ein junger Winzer oder?
00:04:41: Ich würde
00:04:41: sagen um die Fünfzig rum Ende Fifft.
00:04:44: Also Jung noch.
00:04:44: Ja,
00:04:46: Jung gebliebener Major China.
00:04:49: Genau so ging das Ganze los und so kommen wir auch mal zu Wein.
00:04:53: Das ist aber tatsächlich eher unüblich, dass wir genau so zu einem neuen Wein aufnehmen.
00:04:58: Aber in dem Fall war es wirklich eine kleine Liebelei und Wir trinken heute hier.
00:05:03: Deswegen ist der das Etikett.
00:05:04: also eine ganz normale Flasche eigentlich, aber das etikett hat einen neon grünlichen neon gelbgrünlichen touch Supernova drauf stehen.
00:05:15: wir trinken jetzt gleich machen wir mal auf.
00:05:20: Ich hatte in der Zwischenzeit gleich eine Frage.
00:05:22: Dieses auf dem Label steht ja oben drauf, also Supernova und dann oben wie die Kultura in Miniatur.
00:05:27: da ist es dann vielleicht so weil er so garagenweinmäßig angefangen hat?
00:05:31: Also so
00:05:33: Mini Winzer
00:05:33: und die Flasche ist auch nummeriert habe ich gesehen hinten.
00:05:38: Ganz wemig!
00:05:39: Sie haben angefangen im Jahr zwölf mit siebenhundert Flaschen irgendwie.
00:05:42: Das war
00:05:42: sieben hundert flaschen ertragen
00:05:45: wirklich nichts und jetzt man weiß es tatsächlich nicht genau aber das ist nicht viel.
00:05:50: Also, wenn das dreißig...
00:05:52: Dreißigvierzigtausend, glaube
00:05:53: ich.
00:05:53: Hausflaschen sind dann
00:05:55: von allem.
00:05:55: Ja?
00:05:56: Cool!
00:05:56: Es
00:05:57: macht ja auch Spaß, wenn man jede Flasche irgendwie nummeriert hat.
00:06:00: Es ist ein
00:06:01: echtes Miniatur-Butikweingut.
00:06:05: Warte schon dort.
00:06:06: Ja, ich bin tatsächlich wobei gefahren und es war aber zu.
00:06:09: Also klar ist was hier.
00:06:10: Also wir machen demnächst den Benny im Betriebshaus Luke nach Mallorca.
00:06:14: Dann können wir uns das anschauen.
00:06:17: Also das
00:06:18: ist wirklich Wahnsinn.
00:06:19: Und
00:06:19: es ist wirklich so im Insel-Inneren, also gar nicht irgendwie Meeresnahe was super spannend ist.
00:06:23: aber du sagst da hat mehrere Parzellen, also hat er auch etwas in Mernihe oder ist alles schon im Umkreis?
00:06:28: Achso ist ja die D-Upinisterlämme, dann ist es ja schon
00:06:32: am Meer wobei man jetzt mehr nah eigentlich Mallorca fast nicht sagen kann.
00:06:35: klar sind wie im Landesinneren in Anführungszeichen.
00:06:38: Am Meer entlang ist alle Strand und Hotels.
00:06:43: Da könntest gar kein Wein anbauen.
00:06:46: Ach so, ich dachte weil er sich so viel eingeschänkt hat.
00:06:51: Okay und das ist natürlich dann ein DO, die D-O Bini Salem.
00:06:55: Und DO heißt wir kennen das so denominationen Original Controllata in Italien und hier ist es eben dieses Denomination de Origen wahrscheinlich mit G oder origin keine Ahnung wie man's ausspricht und das bedeutet natürlich klar dass darf eigentlich auch alles nur aus diesem Definierten Gebiet kommen.
00:07:13: Also war meine Frage mit den Weinbergen am Meer eigentlich blöd, weil dann wär's keine DO bin ich Salem.
00:07:19: Genau es ist hundert Prozent Handlese alles und alle seine Weine haben Holz gesehen.
00:07:24: Aha!
00:07:26: Und wisst ihr warum?
00:07:26: die Supernova heißt was super Neues wahrscheinlich oder?
00:07:29: Weil's super cool ist ja.
00:07:31: Weil er hat auch andere Linien sage ich jetzt mal Die Supernova ist im Prinzip eine eigene Linie und witzig finde ich auch Es steht ja die Rebsorte im Grunde genommen ane.
00:07:44: Mit drauf,
00:07:45: beim vorherigen
00:07:46: Jahrgang tatsächlich!
00:07:48: Weil jetzt nämlich nicht mehr.
00:07:49: und dieses Moll oder Moll ist dann quasi die Autochtonerebsorte.
00:07:54: für Hörer, die jetzt vielleicht noch nicht so oft zugehört haben das es ja dieses Autochthon heißt Heimisch, also aus dieser Region kommend.
00:08:03: Und man kennt sie auch als Brennzahl Blanc oder blank und das ist wirklich eine ganz traditionelle weiße Rebsorte auf Mallorca und bringt ziemlich frische und fruchtige Weine hervor.
00:08:15: so viel mit Zitrus- und Apfelnoten was mich jetzt mal im ersten Gang vielleicht schon ein bisschen... Also ich bin jetzt sehr gespannt!
00:08:21: Ich kenne ihn noch nicht.
00:08:22: Was?
00:08:22: Ich würde jetzt mal mit euch... Hast
00:08:24: du das damals nicht mitprobiert?
00:08:25: Als wäre hier einmal...
00:08:26: Vielleicht doch und ich weiss es nur einfach nicht mehr.
00:08:29: Ich glaube, ich habe ihn schon mal probiert.
00:08:30: Aber trotzdem bin ich auf jeden Fall gespannt weil du sagst ja auch es ist nicht so ein Everyday-Ding?
00:08:35: Eigentlich schon.
00:08:36: Man muss jetzt ein bisschen ausholen.
00:08:40: Kostion mein Wein ist genau das.
00:08:42: Dieses ganze Majorkinische Insellastige Säurebetonte leicht salzige super frische was aber unheimlich viel Kraft in irgendeiner Form hat.
00:08:52: also das ist eigentlich schon ein leichter Wein.
00:08:54: so zum dahin zu füllen Hat dabei natürlich Alkohol, weil es einfach Sonne gesehen hat.
00:09:00: Weil's Holz gesehen hat wie er quasi schon gesagt hat und weil das halt so tiefgründig ist.
00:09:04: aber ich finde das endgeil zum dahintrinken!
00:09:07: Aber die Nase ist schon speziell.
00:09:08: also ohne das Negativ zu meinen.
00:09:10: Also ich würde in der Nase wenn du mir den blind hinstellen würdest ich hätte wirklich tatsächlich gar keinen Plan.
00:09:15: Und was sich damit vielleicht ein bisschen meine wird speziell und das man nicht durchaus ist durchaus positiv zu werden dass Wir halt nun mal hier in Süddeutschland, um es jetzt nicht auf ganz Deutschland auszuweiten.
00:09:27: Schon so den Anspruch haben an sehr fruchtige überladene Weine.
00:09:30: Also der Everybody-Starling muss ja immer sehr viel Frucht schon in einer Nase haben und das hat er jetzt zum Beispiel in der Nase schonmal nicht?
00:09:38: Der hat eher gleich sowas nussiges, kerniges Salziges in der Nasen?
00:09:42: Ich finde Salzigkeit finde ich wahnsinnig
00:09:44: kräftig halt!
00:09:46: Und dann jetzt hat diese Straffesäure im Mund aber ohne dass sie auch trotzdem ein bisschen eingebunden... Aber
00:09:51: ich würde mich denen nicht trauen ... auf einer großen Veranstaltung auszuschenken, weil ich einfach glaube das hat doch... ... ein Liebhaberweines.
00:09:58: Also ich glaube es ist kein Everybody's Time.
00:10:00: Nee nee,
00:10:01: glaub' ich auch nicht!
00:10:02: Ist es auch nicht?
00:10:02: Das Lustige ist nur was wir jetzt die letzten zwei Wochen mit erlebt haben.
00:10:05: Wir hatten jetzt bei einem recht sehr guten Restaurant hier in München,... ...die hellauf begeistert sind.
00:10:14: Es war wirklich...
00:10:15: Ich hab´s tatsächlich im Beene gezeigt mit der Gamoletten-Sommelier-Truppe.
00:10:20: Die finden´s total scheiße.
00:10:23: Oh, okay.
00:10:23: Wow!
00:10:24: Ich verstehe es auch wirklich nicht weil ich dachte das ist genau ihr Ding.
00:10:27: Mögen sie nicht?
00:10:28: Dann hatten wir jetzt hier ein paar Flaschen schon auf bei Kunden weil David liebt den Wein und er meint aber auch Haar ob die Leute das so gut finden oder sowas weil wir ja dann eher so ein bedrohter fruchtigen Schienerkrank bei Privatkunden unterwegs sind.
00:10:44: Aber auf einmal.
00:10:45: also das wird dann gekauft von Leuten ... die normalerweise, sag ich mal so ein Krone und Lugana kaufen.
00:10:51: Die auf einmal auf sowas gehen, weil sie es dann doch irgendwie geil finden vom Geschmacklichen oder was Neues ist.
00:10:56: Ist
00:10:56: das auch?
00:10:57: Ist mal ganz etwas anderes!
00:10:58: Aber in der Nase... also wie gesagt jetzt immer davon aus mir hätte jemand blind hingestellt da wäre ich auf jeden Fall vielleicht sogar bei den Franzosen gewesen.
00:11:05: Also, ich wäre auf jeden Fall nicht bei irgendwie Italien oder so lieblicher ... Oder findest du nicht?
00:11:10: Dass er ein bisschen eine nussige Nase hat, die hätte so irgendeine abgefahrene französische Region sein können, wo ja alles ins Holz kommt.
00:11:16: Ich weiß nicht, ob
00:11:17: ich irgendwo in Ligurien wäre.
00:11:18: Vielleicht
00:11:19: so etwas, wenn man Tino Dings ausprobiert hatte.
00:11:21: Wer mit Tino die Stimm-Liguria
00:11:22: ...
00:11:23: Gebe ich euch
00:11:23: recht,
00:11:24: ja!
00:11:24: Und ansonsten
00:11:25: lieber die Meersalzigkeit, also Meeresnäher.
00:11:27: Ein bissel Portugal ist dieser ganze Portugal ... Stimmt's.
00:11:31: Völlig.
00:11:32: Vollkommen recht.
00:11:33: Absolut, der hat so ein bisschen auf jeden Fall Portugal Vibes.
00:11:37: Geil!
00:11:37: Also ich find's richtig gut... Ich finde auch die Säure ist schon da und macht Bock auf den nächsten Schluck aber sie ist überhaupt nicht unangenehm.
00:11:46: Er hat schon kräftig Säuren, aber ich finds' ihn nicht unangenehmen.
00:11:54: Nein, aber ich finde also... Ich muss echt sagen.
00:11:57: Aber er hat schon so dieses Zitrische sehr was die natürlich wahrscheinlich so frisch macht und ich find eben die Säure wahnsinnig zugänglich.
00:12:05: Und der hat schon auch etwas Kräuteriges.
00:12:07: Findest du nicht?
00:12:07: Doch doch auf jeden Fall!
00:12:09: Der hat schon ... Ja,
00:12:09: ich finds würzig Kräutik, ja auf jeden fall.
00:12:11: Also die Nase ist super außergewöhnlich, habe eigentlich noch nie so einen Wein gerochen, der so grün-grasig in der Nase is, also finde ich richtig gut.
00:12:24: Und der hat nur seventy-fünf Kalorien.
00:12:26: Hundert
00:12:29: Milliliter, also wenn wir die Flasche vernichten...
00:12:34: Das ist ein Skinny Bitch quasi!
00:12:35: Also man merkt ja auch er hat kaum Restzucker.
00:12:36: Siebenmal
00:12:37: fünfzig.
00:12:37: Es
00:12:38: ist so okay.
00:12:41: Geil.
00:12:41: Ja
00:12:42: gut, wenn wir Litter vernichten.
00:12:44: So.
00:12:44: aber jetzt hätte ich mal eine Frage an euch und zwar Was, also ist es so ein, ihr sagt das ist so ein Süffelwein, den man so dahintrinkt auf der Terrasse.
00:12:53: Aber findet ihr ihn auch als Speisebegleiter geeignet?
00:12:57: Super geiler Speise-Begleiter.
00:13:01: Lustigerweise habe ich den mit einem Rinder zum asiatischen Rinder Dingsmoose Salat.
00:13:08: Speise.
00:13:08: gegessen war ganz gut aber sonst hat sie die natürlich mit einer Paella.
00:13:12: alles was mit Fischige Paellageschichten.
00:13:15: Ich hatte den mit den kleinen frittierten Croquetas, da sind Snacks und Tappageschichten.
00:13:24: Egal ob Oliven oder kleine... Ja
00:13:27: logisch!
00:13:28: Der hat ja auch was sehr Grünes.
00:13:30: also den kann ich mit so Oliwen aus sehr gut vorstellen tatsächlich.
00:13:34: Nee, der macht einfach Spaß.
00:13:37: So wenn du sagst er macht Holz heisst viel Holz.
00:13:42: erstes Holz lang Holz oder nur ein bisschen älteres
00:13:45: Holz?
00:13:45: Das habt ihr erwischt die hier machen wir
00:13:47: wissen es nicht.
00:13:49: Also ich weiß, wir haben hier sieben Monate Feinhefe.
00:13:52: Okay das macht Sinn?
00:13:53: Das
00:13:54: weiß ich auf jeden Fall und ich glaube... Ich habe mir alle Weine vom Weingut gelesen.
00:14:00: Sie möchte es nicht durcheinander bringen aber wir haben mindestens großes Holz und Teile... Nein, ich möchte kein Scheiß!
00:14:09: Gefährliches Halbwissen?
00:14:11: Ja
00:14:11: doch er hat auf jeden fall Holz.
00:14:13: Holz schon, aber nicht doppelt also nicht.
00:14:15: Vielleicht der andere... Das ist jetzt gefährliches Halbwissen.
00:14:18: Ich könnte es einfach so tun auf Würstichs, nee ich weiß das gerade nicht aber sie haben Holz gesehen und sie muert auf der Feinhilfe dann noch gereift.
00:14:26: Ja also ich finde dass man das in der Nase auch riecht?
00:14:29: Du riechst es und du hast auch diesen schönen Schmelz.
00:14:30: trotz der Straffensäure hast du diesen Schmelzen
00:14:33: und
00:14:33: dieses wirklich dieses samtige Gaumenschmeichelnde...
00:14:36: Für mich war's halt ein bisschen französisches Stilistik so erinnert hätte.
00:14:43: Also jetzt stelle ich vielleicht wieder eine Frage, womit ihr euch erwischt?
00:14:45: dieses Logo was da drauf ist mit dem Mond und so.
00:14:49: Das wahrscheinlich wird zu einer Winzervereinigungs-Logo sein oder?
00:14:53: Ein Jein also es tatsächlich so dass das Weingut is noch nicht biozertifiziert sie arbeiten aber biodynamisch.
00:15:05: Sie arbeiten aller Biudynamie sind aber nichts zertifizierter für glaube Weil sie natürlich hier oder das ganze Projekt kann Verdura aus dem Hinter, aus dem Gedanken entstanden ist auch durch Tone Rebsorten zu fördern und Terroir und Einklang mit der Natur hier in den Vordergrund zu setzen.
00:15:25: Das heißt es ist wirklich ein, wie sagt man dann Idealist?
00:15:30: Was die Verfechtung von irgendwelchen... Ja
00:15:34: alles was auf der Insel halt sozusagen Terror
00:15:36: betont
00:15:37: ist.
00:15:37: Es geht tatsächlich um die Terror Message.
00:15:41: Also das ist auf jeden Fall auch was, was ich euch empfehlen kann mal zu gucken.
00:15:45: Auf Centivini.de haben wir ja auch immer eine Kellerei-Seite wo ihr auch ein bisschen etwas über den Winzer nachlesen könnt und da könnt ihr euch immer angucken, was wir für Pferdurkte haben.
00:15:55: die sind manchmal so ein bisschen Zungenbrecher würde ich sagen.
00:15:57: also hier Cicadla?
00:16:02: Ja wie man es ausspricht weiß man nicht so genau aber wir haben auf jeden fall Wirklich aus allen spannenden heimischen Rebsorten, also da ist im Prinzip wahrscheinlich nichts dabei was man irgendwie kennt.
00:16:13: Der Einzige der vielleicht ein bisschen international erwirken könnte ist dieser Can Verdura Negris, weil er hat ein bisschen Cabernet Sauvignon mit drin und Merlot aber sonst dieses Cayerre monastrell Manto Negro finde ich super spannend!
00:16:27: Also das auf jeden Fall eine Weinlinie durch die man sich mal so ein bisschen durchverkosten kann.
00:16:32: erste Frage weißt du was er kostet Kossi?
00:16:36: Bei uns einen Kundenpreis?
00:16:38: Nee, weiß ich nicht.
00:16:39: Also wo würdet ihr ihn einschätzen?
00:16:40: Das ist ja jetzt wieder so dieses... Es ist ein bisschen die Basis oder der hat ja auch ein bissel bessere.
00:16:45: Ich glaube auf Mallorca hatte irgendwas zwischen fünfzehnundzwanzig Euro gekostet in der Markthalle.
00:16:48: So und wir haben gut okay in der markthalle Und wir haben natürlich hier was was außergewöhnliches, was nummeriert ist Was nicht in einer riesen Auflage produziert wird.
00:16:55: kleiner Winzer Da seid ihr auf jeden Fall schon nah dran.
00:16:59: aber bei uns geht er echt günstig her für vierzehn euron neunzig.
00:17:03: Gut das war jetzt auch wieder zwei Jahre her.
00:17:05: Weine werden ja bekanntlich etwas günstiger in den mit der Zeit
00:17:08: Und ihr wisst, mit dem Code Wein mit Freunden werden ja auch nochmal zehn Prozent abgezogen.
00:17:12: Das heißt, vierzehn Euro neunzig minus zehn Prozent!
00:17:15: Also das ist schon wirklich geil.
00:17:16: also ich krieg dir wirklich für ein bisschen über zehn Euro dann einen richtig spannenden außergewöhnlichen Wein.
00:17:22: Ihr habt ein bisschen Storytelling, ihr könnt ihn auf die nächste Majorca Party mitnehmen und sagen hier...
00:17:27: ...die man ja nicht so nennen darf.
00:17:28: oder wie war es?
00:17:28: Neben dem Sixpack, eher Mallorca stimmt darf man nicht.
00:17:30: Aber neben dem Six-Pack Crombacher sagen Kirche und Psalm.
00:17:33: Ballermann
00:17:33: darf man nichts sagen.
00:17:34: Mallorcapati darf man sagen.
00:17:36: Aber
00:17:36: deswegen kann ich das wirklich sehr empfehlen zum spanischen Abend mitzubringen und nicht immer nur Rioja Blanco.
00:17:44: Ja oder auch
00:17:46: die Roten?
00:17:48: Supernova gibt es in Weiß, Rot und Rosé.
00:17:50: Der Rote ist der absolute Knaller.
00:17:52: Der Rosé ist spannend und herausfordernd aber der Weiße ist einfach mein Liebling!
00:17:59: Ja, ich mag ihn einfach.
00:18:01: Darf ich kurz das Thema wechseln?
00:18:02: Weil mir brennt was auf der Zunge!
00:18:03: Okay, schieß los.
00:18:04: Ich möchte mich bei der Hörerschaft im Namen von mir und auch nicht mal Benni mit rein entschuldigen Und ich möchte mich beim Friaul entschuligen.
00:18:13: Ach so
00:18:15: Ich habe in den letzten zwei Jahren Das Friaal
00:18:18: gehadet
00:18:20: und hab immer gesagt dass es eine Schande für Italien ist Und hat keine Kultur und hat nichts.
00:18:26: Ich war am Wochenende im Freyal, ich muss mich entschuldigen... ...ich muss es zurücknehmen Udine Tiamo!
00:18:31: Gäh?
00:18:32: Ich hab's dir
00:18:32: gesagt?!
00:18:32: Ich geb´s zu!
00:18:33: Ich war ja immer die, die das Freyall so ein bisschen vor euch verteidigt hat,... ...weil ich speziell auch in Udina auf dem Fuffalterskonzert damals war.... ...und ich fand's total süß!
00:18:40: Ich find
00:18:42: hier
00:18:42: aber schön!
00:18:42: Das ist ein
00:18:43: schöner Ausflug und man muss auch zugehen wenn man Fehler gemacht hat!
00:18:46: Kleiner Applaus verdient!
00:18:48: Alles klar, dieser Applaus geht ans Freol.
00:18:50: Trotzdem hasse ich das Freol weil ich hab acht Stunden nach Hause gebraucht.
00:18:53: Ja da kennen wir's Freol nix dafür!
00:18:56: Da können alle die was für die gleichzeitig mit dir gefahren
00:19:00: sind.
00:19:00: Am letzten viergern Tag einfach wie
00:19:01: ich.
00:19:03: Hexakt.
00:19:03: Weil es wär dir von noch weiter unten wahrscheinlich genauso gegangen oder weiter oben?
00:19:07: Darf
00:19:07: ich unsere WhatsApp-Kommission im Wochenende vorlesen hier?
00:19:13: Ja?
00:19:14: Thema Friauil.
00:19:14: Ich weiß nicht mehr genau, was ...
00:19:17: Es ist Samstag, vierzehnundzwanzig und ich krieg Folten von irgendwas.
00:19:21: App.
00:19:21: Also Udi in der Weltklasse Spritz für Euro Geiler Vibe!
00:19:25: Ich liebe Friaul Wir haben das Bundesland wirklich so unrecht verurteilt.
00:19:31: Man muss auch dazu stehen wenn man Dann irgendwie eines Besseren belehrt wird.
00:19:34: Also ich glaube, dass aber ... Oh, Sprit vier
00:19:36: Euros schon richtig gut.
00:19:39: Das ist jetzt unfair natürlich auch weil Fakt ist es alles anderes trotzdem noch hässlich und das Meer ist wirklich nicht schön.
00:19:44: Ich habe kein mehr gesehen.
00:19:45: Ja eben!
00:19:46: Aber viel wahrscheinlich.
00:19:47: Eros hat viel ausgemacht.
00:19:49: der Spritz für vier Euro hat viel ausgepasst Und dieses kleine, ähm... Der Schinken mit dem...
00:19:57: Ist geil, das schinkt.
00:20:01: Überall an jeder Straßenecke, ein Euro fünfzig sowie so eine kleine Busketter.
00:20:05: Dazu Spritz für vier Euro.
00:20:06: ich habe drei Stück bestellt und dann sagt sie zwölf Euro zueinander, ich nehme drei!
00:20:10: Ja, zwölf
00:20:11: Euro.
00:20:11: Okay.
00:20:12: Andiamo!
00:20:14: Gema!
00:20:15: Anders kann ich mich nur erinnern, wo wir irgendwann mal im Osten unterwegs waren und in einem Club Wodka – weiß ich nicht mehr – Wodka-Bull bestellt haben.
00:20:22: Und sie sagt halt auch irgendwie keine Ahnung, zehn Euro und ich so ... Nee, ich zahle alle drei und sie so ja, zehn EUR und ich, was?
00:20:29: So ging's mir tatsächlich vor ein paar Jahren, gab es in München die Veranstaltung, siebzehn Jahre Nachtgalerie.
00:20:34: Oh... Schaut
00:20:36: aus.
00:20:36: Siebzehnte Jahre Nachtgalarie Naga, schaut out Und da bin ich an die Bar gegangen und gesagt, ja, ich brauche Jägermeister.
00:20:41: Wie viel brauchst du denn?
00:20:43: Ich sage, ich habe fünfzehn Euro.
00:20:44: Wieviel kriege ich dann?
00:20:45: Fünfzig!
00:20:46: Dann sagt sie hundert Mal heute kostet es nur fünfzig
00:20:49: Cent.
00:20:51: Gut, geh mal.
00:20:53: Ich gebe eine Runde aus.
00:20:54: Wow okay.
00:20:56: Jägermasters Kieserausch auf jeden Fall.
00:20:58: Definitiv.
00:20:59: Also wir können, glaube ich hier feststellen.
00:21:01: Wir haben hier ein Nicht-Kopfeprodukt weil wenn Biodynamie und wenig Zucker das kann man einfach wirklich auch wenn es richtig heiß ist gemütlich dahin trinken.
00:21:09: Ja
00:21:09: flaschenweise!
00:21:10: Flaschen Weise?
00:21:12: Wir haben gesagt immer gut auf jeden Fall zu bisschen Paella.
00:21:16: Ich liebe ja Paella Und...
00:21:20: Aus da übrigens!
00:21:22: Ich hab's mich diesmal nicht getraut zu fragen, weil ihr mich immer abdist.
00:21:24: Wenn ich Ausdann frage?
00:21:25: Weil ihr immer sagt ... Nee,
00:21:27: ausdann!
00:21:27: Ist gut.
00:21:28: Säure und Säurausdann
00:21:30: ist richtig
00:21:31: gut.
00:21:31: Ja, nee das meine ich nicht.
00:21:33: Wann immer ich euch gefragt habe, dann habt ihr gesagt nein, weil er ausdammt nur mit Champagner genießt.
00:21:37: Deswegen weiß ich nicht, wo das jetzt plötzlich herkommt...
00:21:39: Wir haben aber hier auch so Schraffesäure.
00:21:40: Wir haben hier schon eine Straffesäure.
00:21:43: Ja, absolut!
00:21:43: Aber sie ist gut eingebunden.
00:21:44: also wir haben durchaus säurigere.
00:21:46: ich habe jetzt keine Werte leider aber die
00:21:49: Säure macht den Bein ja auch spannend
00:21:51: lebendig ja lebendige.
00:21:52: das ist nicht nur säuro kurz schlimm.
00:21:54: nein danke dass du das auch nochmal aufgreifst weil da möchte ich wirklich auch noch mal ne Lanze berechen für säurehaltige weine Die Säure oft so, ich vertrag die Säuren im Wein nicht.
00:22:04: Aber die SÄURE braucht der Wein um lebendig zu sein und irgendwie auch ein Gegenspiel zu bilden, eben zu überladen fruchtigen Weinen oder sowas.
00:22:14: Also Säüre im Wein super wichtig und auch super gut!
00:22:17: Deswegen habt ihr nicht zu viel Angst vor Säure, weil es so langsam gut eingebunden ist.
00:22:22: Und wenn man Säura empfindlich ist mit Magen, dann wird man mit jedem Weiß bei einem Problem haben auch, wenn er wenig Säures hat.
00:22:26: Genau und
00:22:26: dafür gibt's ja immer noch Talzit?
00:22:28: Talzid
00:22:29: oder was zu essen!
00:22:30: Also dann einfach ordentlich eben Baguette oder sowas da zu essen, was die Säurer so ein bisschen aufheben
00:22:33: kann.
00:22:33: Talzitz ist eine Coutablette, das kann man quasi essen.
00:22:35: Kann man essen okay.
00:22:36: Also wir haben wieder Lifehack-Bostellung, Crossfit-Fang...
00:22:39: Medikamentenkunde.
00:22:41: Und wo macht ihr am liebsten Urlaub?
00:22:42: auf Mallorca?
00:22:43: Also hier haben wir bestimmt viele Mallorcar-Fans.
00:22:45: auch im Hörerkreis Würde ich jetzt schon gern mal wissen, was ist so euer Place to be of Mallorca?
00:22:50: Weil ich nehme an dass es nicht der Ballermann ist.
00:22:52: Nee das sind die nicht.
00:22:53: Das ist der zweitliebste Ort der Welt.
00:22:56: Nein Palma tatsächlich ist recht schön.
00:22:59: Ich finde allerdings die andere Seite Kalarayada auch ganz cool als einfach da.
00:23:05: coole Strände gibt's überall cool.
00:23:06: aber von der Stadt her vom Vibe ist Palma wirklich absolut entgegen.
00:23:11: also die Altstadt ist es überall geil.
00:23:15: Es gibt coole Beachclubs.
00:23:18: Mallorca ist ja so viel mehr als dieses Ballermann-Tourismus,
00:23:21: da gibt
00:23:21: es das.
00:23:22: Ich finde das auch grundsätzlich ein schwieriges Thema und es ist mal sehr lustig.
00:23:26: ich habe das auch einmal gemacht aber ich find's jetzt nicht schlimm weil du hast die Leute überall irgendwelche
00:23:33: Schwierungen.
00:23:34: Die bleiben wir auch in ihrem kleinen Bereich.
00:23:36: Ja
00:23:36: sie sind auch mal überall aber am Ende des Tages ist er sehr da.
00:23:39: dann meidest du halt wenn du da kein Bock drauf hast, meidst du das Haus oder gehst du vorbei?
00:23:44: Und ich glaube auch, dass so eine Insel egal wer sich da alles drüber aufregt.
00:23:48: Auch Mallorca an sich die letzten Jahre ein bisschen auf den Trichter sind, dass das dieses ganze Ballermann-Tourismus und der Auf-Turismus weg muss.
00:23:55: Das mag ja alle schön und gut sein aber am Ende vom Tag verdienen ja es so egal was für Touristen Strände, Touristen Dörfer, Touristinseln gilt damit.
00:24:05: Und das glaub' ich gar nicht weniger.
00:24:06: Ich meine ohne die Touristen kannst du mal auf einem bekannten deutschen Fernsehsender die Auswanderer anschauen Wie hart Sie es dann doch haben mit der Würstelbude.
00:24:15: Die halt dann doch nur drei Monate läuft, wenn alle da sind?
00:24:17: Na
00:24:17: ja gut weil sie halt auch ohne Sprachkenntnis so mit fünfhundert Euro Erspaten auswandern
00:24:20: soll auch schwierig oder
00:24:22: ohne Ersparten mehr.
00:24:24: Wie hieß die Duminusti nach Palma ausgewandert?
00:24:26: Nee nicht Palma irgendwie an einem kleinen Ort in der Nähe von Palma wo er einen Solarium aufgemacht hat.
00:24:30: Das
00:24:30: ist ein Nähler Katzenberger.
00:24:31: Ne ne ne Solarium!
00:24:33: Ach Sp... war Spaß, sorry.
00:24:35: Ja die hatten Solarium aufgemacht
00:24:36: auch in Mallorca.
00:24:36: Keine Ahnung weiß ich nicht.
00:24:37: Für die Wintermonate klar und für Leute den die Sonne nicht zu vertragen
00:24:42: Obwohl es doch so leicht millionär zu werden auf Mallorca.
00:24:46: Wischl!
00:24:46: Einfach
00:24:47: nur eine solide Wurst, die noch keiner gesehen hat auch da.
00:24:50: Eine Solidewurst.
00:24:52: Dann und also Kalaratiada oder Raiada?
00:24:55: Oder wie man das auch immer ausspricht?
00:24:56: Ja, Antonin Palma ist schon wirklich der Entgegenau.
00:24:58: Also ich finde auch Kalaratiada super schön.
00:25:00: Da war ich ja auch schon relativ oft.
00:25:01: Kalaguja und so diese ganzen Strände sind fast karibisch.
00:25:04: Und dann gibt's auch so Naturstrände wo du eigentlich gar nichts mit dem Auto... Hinkommst, wo es dann auch die meisten Bars tatsächlich, also gerade mal die vielleicht irgendwie Stromversorgung haben oder sowas.
00:25:15: Find
00:25:15: ich auch schön.
00:25:16: Ja, gibt's immer noch einen Nackertenbereich.
00:25:19: und bei dir Kossier?
00:25:19: Wo fliegst du gerne?
00:25:22: auf Mallorca?
00:25:24: Wir waren in letzter Zeit immer in
00:25:29: Yethers.
00:25:30: Also das heißt Palma und dann in den Westen.
00:25:33: Du
00:25:34: bist von Palma bis zu den Fünfzehn Noten in Palma.
00:25:37: Und du hast mir irgendwie erzählt, dass sehr viele Italiener auf Mallorca sind?
00:25:40: Also du als Italiena fühlst dich daher tatsächlich auch sehr wohl... In dieser Ecke finden wir tatsächlich hier
00:25:43: sehen wir immer sehr viele italiener.
00:25:45: Das ist also italienische Touristen im Juni-Juli vor dem Sommerferien, vor allem so im Calanova, Calamaior.
00:25:51: Es sind sehr viel italienischer Touristen!
00:25:54: So, also wir sind jetzt hier gefühlt sensorisch Schon nach Mallorca gereist.
00:26:01: Ich reiß
00:26:01: bald nach Mallorka, aber ich komm zurück und weil am Samstag ist dann... Am fünftanzigsten
00:26:05: Juli oder was?
00:26:06: Kirchenmaferweinfestiviere.
00:26:07: Also wer aus der Gegend ist schaut's vorbei Da gibt es Spritz und was noch.
00:26:12: Und der ist
00:26:12: am vierten Juli, das ist mein Hoffest.
00:26:14: Vierter Juli erst mal Hoffest.
00:26:15: genau da könnte ich auch noch dafür anmelden.
00:26:17: wie gesagt immer gerne auf sendivini.de schauen.
00:26:20: unter Veranstaltungen seht ihr immer was wir hier so treiben und wo ihr euch noch an melden könnt.
00:26:24: Hoffest wird sicherlich auch sehr lustig.
00:26:25: importieren wir eine coole Band direkt vom Gardasee.
00:26:28: wer beim Sommerfest am Gardaseemal dabei war wird auf jeden Fall sicherlich ne gute Sause geht los wann?
00:26:34: Siebzehn Uhr bis
00:26:36: Polizei
00:26:36: kommt.
00:26:37: bitte
00:26:38: Bis die Polizei kommt.
00:26:39: Also meldet euch gerne an, wir freuen uns.
00:26:41: und ansonsten Kirchermalweinfestival genau oder auch jederzeit hier zum Daydrinking bei Memo & David in der Wienothek könnt ihr das auch alles gerne immer mal nachverkosten oder einfach euch mal ein Flaschen gemeinsam gönnen und euch auf unsere kleine Terrasse setzen hat man immer sofort ein bisschen Urlaubs, Vibes.
00:26:58: und ja jetzt braucht man noch für den Superwein Sehr gutes Essen und Urlaubsfeeling braucht noch den richtigen Sound, auch wenn er nicht spanisch ist.
00:27:06: Wir haben uns gerade vorher überlegt, ob wir was Spanisches machen.
00:27:08: aber nein, wir bleiben uns da bitte treu!
00:27:11: Wir machen etwas vom Ballaband.
00:27:14: Nein, wir machen einen italienischen geilen Song für mich jetzt schon der Sommerhit des Jahres.
00:27:20: Also zumindest laut TikTok und Insta und allen möglichen das ist der italienische Song kommt aus Neapel.
00:27:28: Der DJ-Produzent heißt Luca Scetti Und der Song heißt Ti Vedo.
00:27:35: Ich
00:27:36: seh dich!
00:27:37: Dauert nicht lang, sind zwei Minuten aber zwei sehr powervolle Minuten ab hundertzwanzigmals auf der Autobahn.
00:27:41: richtig Spaß damit.
00:27:43: oder so ein Weinchen dazu, Biddle-Dancing stellt euch den Beach vor.
00:27:46: Bist du ja in Italien auch so Gang und Gebe dass man so ein bisschen halb im Wasser steht?
00:27:51: Grooved ob ihr das nun auf Mallorca macht oder in Italienne am Strand
00:27:54: unbedingt speichern.
00:27:56: Und ihr kommt auf unsere Playlist auch über Instagram, Weinen mit Freunden alles zusammen.
00:28:01: Über den Linktree findet ihr auf jeden Fall den Link direkt zur Spotify-Playlist, why not clock?
00:28:06: Weil über die Suche ist es ein bisschen schwierig.
00:28:08: deswegen schaut da gerne auch mal auf unseren Instagram Feed.
00:28:12: und ja dann würde ich sagen... Auch wenn's jetzt draußen regnet haben wir uns
00:28:19: noch ein bisschen raus.
00:28:20: Ja gut bye!
00:28:20: Das muss halt auch mal sein.
00:28:22: Und dann trinken wir das
00:28:24: Flasche noch leer und dann wünschen wir euch jetzt einen schönen Abend, gute Zeit!
00:28:30: Schönen Urlaub bald soweit ist oder wir sehen uns
00:28:36: am Hoffest!